unserer Patienten
die wichtigsten Fragen
Dazu gehören Fragen zu den Kosten der Behandlung, den möglichen Zahlungsoptionen oder der Dauer der Therapie. Auch Terminvereinbarungen, Wartezeiten und die Vereinbarkeit von Behandlungen mit dem eigenen Alltag sind häufige Themen. Wir verstehen, dass eine gute Organisation genauso wichtig ist wie die Behandlung selbst, und bemühen uns, alle Informationen transparent und verständlich zu vermitteln, damit unsere Patienten sich rundum gut betreut fühlen.
Erstuntersuchung
Am Anfang jeder Behandlung steht eine ausführliche und fundierte Befundung und Diagnose. Deshalb nehmen wir uns für die Erstuntersuchung jedes Patienten ausreichend Zeit und berücksichtigen dabei auch den allgemeinen Gesundheitszustand. Das ist wichtig, weil Zähne, Zahnfleisch und der allgemeine Gesundheitszustand miteinander verbunden sind (Odontone). Es ist uns wichtig, diese Verbindung zu erkennen, und das beginnt schon bei der ersten Untersuchung.
In unserem Raum für die Therapieplanung, mit Blick auf den Bodensee, verzichten wir bewusst auf eine sterile, klinische Umgebung. Hier nehmen wir uns in entspannter Atmosphäre Zeit für die Erstuntersuchung.
Einer gewissenhaften Untersuchung der dentalen Situation geht ein gründlicher anamnestischer Check-Up des Allgemeinzustandes voraus. Dies ist deshalb von großer Bedeutung, da es vielfältige Wechselwirkungen zwischen Zähnen, Zahnfleisch und dem Allgemeinbefinden gibt (Odontone). Diese Ganzheitlichkeit zu erkennen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Sie findet bereits bei der Befunderhebung statt.
In der gesamten Ordination haben wir nicht nur auf eine steriule Einrichtung verzichtet, sondern Sie haben auch einen Blick auf den Bodensee um Ihnen einen möglichst entspannte Atmosphäre zu bieten:
- eine ganzheitliche Anamnese
- eine ausführliche Befundung (klinische Untersuchung mit Funktionsstatus, intraoralem Fotostatus, digitale Panaorama- und/oder Einzelröntgenaufnahme(n), ggfs. digitale Spezialaufnahmen
- Diagnose, Besprechung des Therapieplanes, ggfs. Implantatberatung
- Herstellung von Planungsmodellen
- Zahnästhetikberatung
Wartezeiten
Für den ersten Termine von Neupatienten haben wir ein gewisses Kontingent in unserem Bestellsystem reserviert, sodass Sie normalerweise innerhalb weniger Wochen einen Ersttermin erhalten. Zu Ihrer Erstuntersuchung erhalten Sie den Aufnahmebogen per eMail – diesen füllen Sie bitte spätestens 2 Tage vor Ihrem Termin online aus.
Bei Verspätung bitten wir um Benachrichtigung. Durch Mitteilung Ihrer Mobilfunknummer können wir Sie auch kurzfristig erreichen, sollten doch einmal Wartezeiten entstehe
Terminabsagen
Leider kommt es in den letzten Monaten verstärkt vor, dass Termine nicht wahrgenommen oder wenige Stunden vorher abgesagt werden. Leider ist es uns kurzfristig oft nicht möglich, diese Termine neu zu besetzen. Auch anderen Patienten gegenüber ist dies unfair, weil diese möglicherweise dringend auf einen Termin warten.
Bitte beachten Sie folgende Regelungen zu Terminabsagen und -änderungen in unserer Praxis:
- Online gebuchte Termine können ausschließlich über den per eMail zugesandten Link online storniert oder geändert werden.
- Absagen oder Änderungen von Terminen müssen mindestens 4 Werktage vor dem vereinbarten Termin erfolgen – unabhängig davon, ob der Termin online oder persönlich vereinbart wurde.
- Bei kurzfristigen Absagen (weniger als 4 Werktage im Voraus) oder Nichterscheinen ohne Absage behalten wir uns vor, eine Ausfallpauschale zu verrechnen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Rücksicht auf Planungsabläufe sowie andere Patienten.
Zahlungsarten
Bei Fragen ‒ auch zur Möglichkeit der Finanzierung oder Ratenzahlung‒ können Sie sich gerne an backoffice@sparl.at wenden.
Für Leistungen, welche nicht über einen Sozialversicherungsträger abgerechnet werden und die nach Kostenschätzung einen Betrag von € 1.500,00 übersteigen, bitten wir um eine Anzahlung von 50 % vor Therapiebegin. Nach Beendigung der Therapie wird eine Rechnung erstellt und bereits geleistete Zahlungen dieser Rechnung gutgeschrieben/abgezogen.
Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsarten an:
- die Barzahlung in EUR
- die Zahlung mit ec-Karte
- die Kreditkartenzahlung mit Eurocard (Mastercard), VISA oder American Express
- die rechtzeitige Überweisung vor Behandlungsbeginn
Businesstermine
Für Patienten, die von weiter her anreisen oder einen durchgetakteten Alltag haben, bieten wir ein kompaktes und individuell abgestimmtes Therpieprogramm im Ramen von Businessterminen an.
Auf Wunsch organisieren wir Ihre Abholung vom Flughafen, Bahnhof, der Fähre oder Ihrem Hotel – oder unterstützen Sie bei der Unterkunft in Bregenz.
Bitte wenden Sie sich dazu an unser Backoffice unter backoffice@sparl.at.